*** Prof. Dr. Zick Zack *** Termine und Tickets

Prof. Dr. Zick Zack ist Körperkomiker, Comedian, Clown und Pantomime aus Leidenschaft. Stark inspiriert durch die zeitgenössige Clownerie ist er alles, nur kein Kinderclown mit roter Nase und übergroßen Schuhen.


Bereits in seiner Schulzeit spielt der Professor, der eigentlich Martin heißt, bei allen möglichen Theaterstücken mit und übernimmt Moderationen. Mehrere seiner Lehrer empfehlen ihm und seinen Eltern: „Der Martin gehört auf die Bühne!“. Doch er entscheidet erst einmal anders … Nachdem er sein Studium der Heilpädagogik in Köln abgebrochen hatte, macht er in Leipzig eine Ausbildung zum Ergotherapeuten. Während der Ausbildungszeit kommt er auf die Idee, sein leidenschaftliches Hobby Zirkus, Jonglage und Clownerie therapeutisch einzusetzen – womit sich der Kreis zurück zur Clownerie schließt


Heute ist Martin als freischaffender Künstler tätig und sieht es als einen Teil seiner Mission, die oberflächliche Sicht auf Clownerie in Frage zu stellen und zu verändern. Denn das Bild von Clowns, was viele Menschen noch haben, ist seiner Meinung nach nicht zeitgemäß – und so ist er mal als etwas grummeliger Kauz, mal als Conferencier, dann wieder als melancholischer Clown auf den großen und kleinen Bühnen unterwegs.


Bildrechte: p. diercks - blackwork.de

TitelOrtDatumPreis