*** Steve Karier *** Termine und Tickets

Steve Karier ist in Luxembourg aufgewachsen. Nach dem Schauspielstudium in Stuttgart führte ihn 1984 sein erstes Engagement nach Basel. Ab 1988 arbeitete er als freischaffender Schauspieler und übernahm zahlreiche Filmrollen sowie Hörspiele, Hörbücher und Lesungen. Seit 1992 arbeitet er auch als Dozent für Grundlagen des verbalen Ausdrucks. Von 1995 an war er fünf Jahre lang Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, wo er eng mit dem Regisseur Jürgen Kruse zusammenarbeitete. Von 2002 bis 2006 war er am Staatstheater Mainz engagiert und ab der Spielzeit 06/07 wieder am Theater Basel.
Seit 2009 zurück in Luxemburg, hat Karier die Produktionsgesellschaft „Fundamental“ gegründet und ist Direktor des alljährlichen „Fundamental Monodrama Festivals“.
Er arbeitet regelmäßige an den Theatern der Stadt Luxemburg, am luxemburgischen Nationaltheater sowie an den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Gastspiele führten ihn in viele europäische Länder sowie nach Asien, Amerika und Afrika. Zuletzt führte es ihn nach London ans Arcola Theatre: „Out in Africa“ von Paul Grootboom, eine Soloperformance. 


Text: Steve Karier – Theater Krefeld Mönchengladbach (theater-kr-mg.de)
Bildrechte: Thomas Müller

TitelOrtDatumPreis