***Vincent Burkowitz*** Termine und Tickets

Vincent Burkowitz stammt aus Hannover, lernte Klarinette bei Gennady Margulis und wurde 2005 Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend Musiziert. Ab 2009 studierte er an der HMDK Stuttgart bei Prof. Norbert Kaiser sowie an der HMT Rostock bei Prof. Heiner Schindler, wo er sein künstlerisches und pädagogisches Diplom sowie ein Masterstudium absolvierte. Als Solist mit dem Hochschulorchester Rostock und im Ensemble trat er beim Norddeutschen Rundfunk in der Sendung „NDR Start Junge Künstler live“ auf. Als Kammermusiker in der Mecklenburgischen Bläserakademie führten ihn Konzertreisen unter anderem nach Schweden, Norwegen, Estland und Russland. Er war Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin „Live Music Now“. 2014 erhielt er den 3. Preis des HMT-Musikwettbewerbs Rostock in der Kammermusikwertung. Er war Praktikant an der Norddeutschen Philharmonie Rostock und spielte in der Jungen Norddeutschen Philharmonie. Aushilfstätigkeiten führten ihn an die Staatskapelle Berlin, zur Norddeutschen Philharmonie Rostock, Philharmonie Südwestfalen, zu den Thüringer Symphonikern sowie an das Theater Vorpommern. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er u. a. von Sabine Meyer, Reiner Wehle, Karl Leister und Eduard Brunner. Seit 2017 ist er stellvertretender Solo-Klarinettist der Vogtland Philharmonie.


Bildrechte: Thomas Divossen, Vogtlandphilharmonie

TitelOrtDatumPreis